Ostalbtour mit dem CFF 2019

20.06. - 26.06.2019

Mit Freunden vom CFF Friedrichshafen haben wir vom 20.6. bis 26.6. 2019 ein verlängertes Wochenende auf der Ostalb verbracht. Getroffen haben wir uns am 20.6.2019 auf dem Stellplatz am Hirschbachbad in Aalen. Für die kommenden Tage war folgendes Programm vorbereitet:

Freitag, 21.6.19:

vormittags Besuch der " Lingelbachs Scheune"in Leinroden bei Abtsgmünd. Dort hat uns Professor Lingelbach sein hochinteressantes Museum über optische Phänomene und optische Täuschungen in einer 2,5 stündigen Führung vorgestellt und uns immer wieder verblüfft.
nachmittags hatten wir eine Führung im erst kürzlich neu eröffneten Limesmuseum in Aalen gebucht. Mit einer kompetenten Führung wurde uns die spannende Römerzeit in der Region Aalen vorgestellt.  Das Museum ist sehenswert.

Samstag, 22.6.19:

vormittags um 10:00 waren wir beim Erzbergwerk "Tiefer Stollen" angemeldet. Wir haben eine spannende und lehrreiche Führung durch das Besucherbergwerk bekommen.
Am Nachmittag sind wir nach Gingen weitergefahren und haben das hochinteressante und liebevoll gestaltete Steiff-Museum besucht. Anschliessend ging es dann weiter nach Hürben zur Charlottenhöhle. Dort auf dem Stellplatz beim Höhlenerlebnisland haben wir dann auch alle Platz gefunden.

Sonntag, 23.6.2019:
Heute haben wir uns sportlich betätigt und sind mit dem Fahrrad über den Berg bei Hürben nach Eselsburg gefahren. Dort haben wir in der Talschenke für die Mittagspause Platz reserviert. Aber vor dem Vergnügen kommt die Arbeit und so sind wir mit dem Rad durch das Eselsburger Tal nach Herbrechtingen gefahren und dann vorbei an den steinernen Jungfrauen wieder zurück zur Talschenke. Eine wunderschöne Rundfahrt rund um den Berg Buigen. Nach einer gemütlichen und Einkehr mit gutem Essen und Trinken ging es dann wieder über den Berg nach Hürben zurück. Am Abend war dann noch um 16:00 ein Führung durch die Charlottenhöhle auf dem Programm.

Montag, 24.6.2019
Als Abschluss der Tour war am Vormittag noch ein Spaziergang über das Jakobswegle angesagt. Direkt am Stellplatz für das Jakobswegle vorbei und bei einer Länge von ca. 4,2 km wird in 14 Stationen der Jahkobsweg von Giengen bis nach Santjago di Compostella erläutert und erklärt.  Nach einem gemeinsamen kleinen Mittagsmahl bei der Höhlenerlebniswelt sind wir dann wieder an den Bodensee zurückgefahren.