1.9.-21.9.2018 Frankentour 2018 mit dem CFF

Eine Reise an den Main und ins Frankenland.

1.9.2018 Dinkelsbühl

Dinkelsbühl
Dinkelsbühl
Heute am Samstag treffen wir uns um 10:00 in Enzisreute im Bäckereicafe an der Bundesstraße B30 zum Start auf unsere Frankentour. Nach dem zweiten Frühstück fahren wir los über Ulm, Heidenheim nach Dinkelsbühl, wo wir gegen 13:30 in Dinkelsbühl ankommen. Auf dem Stellplatz an der Mönchsrotherstr. finden wir alle Platz. Nach einer Pause gehen wir zu Fuß in die schöne Altstadt und machen einen Rundgang und besichtigen die schönen alten Häuser und Türme. In einem guten Restaurant essen wir noch gute bayrische Gerichte bevor wir wieder zum Stellplatz zurückgehen. Da es am Abend leicht regnet, gibt es einen gemütlichen Abend im Womo.

2.9.2018 Rothenburg o.d.T.

Feuchtwangen, Kreuzgang
Feuchtwangen, Kreuzgang

Es hat die ganze Nacht geregnet und auch heute am Vormittag regnet es noch ununterbrochen. Wir starten um 10:00 in Dinkelsbühl und fahren nach Feuchtwangen. Dort machen wir einen Zwischenstopp und gehen trotz Regens in die Altstadt. Da es Sonntag ist, dazu noch schlechtes Wetter ist die Stadt sehr menschenleer. Wir bleiben auch nicht allzulange und fahren dann nach Schillingsfürst weiter, wo wir am Schloss einen Parkplatz finden. Kurz vor 12:00 kommen wir an und können eine Führung im Schloss mitmachen. Das Schloss ist sei über 300 Jahre im Privatbesitz der Adelsfamilie Hohenlohe-Wittgenstein. Die Führung war sehr Interessant und aufschlussreich. Besonders sehenswert sind die original erhaltenen Intarsienfussböden und die Porzellansammlungen. Am Nachmittag fahren wir weiter nach Rothenburg, wo wir gerade noch Platz für unsere Fahrzeuge auf dem Stellplatz finden. Abends machen wir noch einen kleinen Stadtbummel und kehren noch in einem gemütlichen Bistro auf ein Bier ein. 


03.09.2018 Rothenburg - Röttlingen

Gegen 10:00 gehen wir zu Fuß in die Altstadt von Rothenburg zur Stadtbesichtigung. Als Highlight sehen wir uns den Blutaltar von Tillmann Riemenschneider an, der von 1501 bis 1503 gefertigt wurde. Dann am Nachmittag fahren wir nach Detwang im Taubertal wo ebenfalls noch ein Altar von Riemenschneider steht, den wir uns auch noch anschauen. Es geht dann weiter durch das Taubertal nach Röttlingen. Hier Übernachten wir auf dem Stellplatz am Weingut Bach. Abend um 18:00 haben wir Termin im Weingut Engelhard zur Weinprobe mit Bauernvesper. Das war ein schöner Abend und ein hervorragendes Vesper. Wir haben 8 verschiedene Weinsorten probiert und auch zum Teil eingekauft.

04.09.2018 Röttlingen

Das Wetter wird besser und wir machen am Vormittag einen Erkundungsgang durch Röttlingen. Dabei kommen wir auch an der schönen Anlage für die Freilichtspiele vorbei, die wir besichtigen. Auf dem Weg durch das Dorf sehen wir noch eine Gaststätte, die fränkische Hausmannkost zu günstigen Preisen anbietet. Hier werden wir für das Abendessen reservieren. Am Nachmittag fahren wir mit den Rädern an der Tauber entlang nach Weikersheim, ca. 8 km. Dort besichtigen wir den sehr schönen und sehenswerten Schlossgarten in dem es sehr schön blüht. Im Garten hat es viele schöne Steinskulpturen. Nach einem Eis radeln wir wieder zurück und gehen abends zum Essen in Röttlingen und sind hochzufrieden mit der Qualität des Essens. Bis kurz vor 22:00 sitzen wir noch im Freien und Beschlüssen den schönen Tag.

05.09.2018. Wertheim

In Wertheim
In Wertheim
Gegen 10:00 Uhr fahren wir in Röttlingen los. Es wird ein schöner sonniger Tag. Über Bad Mergentheim und Tauberbischofsheim geht es weiter das liebliche Taubertal hinunter. In Bronnbach machen wir Halt am Kloster Bronnbach. Wir besichtigen die Klosterkirche, den Kreuzgang, den Benediktsaal und den Jakobssaal. Dann fahren wir weiter nach Wertheim auf den Stellplatz an der Taubermündung in den Main. Nach der Mittagspsuse gehen wir in die Altstadt Wertheim und bummeln durch die Altstadt. Abends sitzen wir gemeinsam noch am Mainufer und trinken ein Gläschen.

06.09.2018. Miltenberg

Heute früh wachen wir mit Sonnenschein auf. Auf dem Main ziehen die ersten Schiffe an uns vorbei. Gegen 10:00 fahren wir los am Main entlang nach Miltenberg. Hier finden wir alle Platz aufdemkleinenStellplatz gegenüber der Stadt. Kurz vor 12:00 besorge ich Weißwurst und Brezeln und wir machen ein gemütliches Weißwurstfrühstück im Freien direkt am Main. Doch so gegen13:00 ziehen Regenwolken auf und wir verziehen uns zur Mittagsruhe in unsere Autos.
Weisswurstfrühstück in Miltenberg
Weisswurstfrühstück in Miltenberg
Am Nachmittag machen wir einen Stadtbummel durch die schöne Altstadt von Miltenberg. Es sind einige Besuchergruppen unterwegs, die mit dem Hotelschiff auf dem Main unterwegs sind. Gegen Abend gibt es noch ein Gewitter, das sich jedoch bald wieder verzieht.

07.09.2018 Lohr a. Main

In der Nacht hat es stark geregnet. Aber morgens war es wieder trocken, aber noch neblig. Mit dem Rad bin ich früh morgens in die Stadt zum Bäcker gefahren um Brötchen zu holen. Gegen 10:00 startenwir durch den Spessart und fahren nach Mespelbrunn um uns das Schloss Mespelbrunn anzusehen. Das Schloss ist 1957 als Drehort für den Film“Das Wirtshaus im Spessart“ bekannt geworden. Das Schloss istheute noch im Privatbesitz der Familie von Ingelheim und ein Teil davon ist als Museum zu besichtigen. Wir machen eine Führung mit und sind beeindruckt von der schönen Lage des Schlosses und und deninteressanten Räumen.
Nun fahren wir weiter durch den Spessart nach Lohr, wo wir auf dem Stellplatz am Main noch Platz für unsere Fahrzeuge finden. Am Nachmittag machen wir noch einen Bummel durch die Altstadt von Lohr.

08.09.2018 Veitshöchheim

Heute sind wir von Lohr am Main entlang über Gemünden nach Veitshöchheim bei strahlendem Sonnenschein gefahren. Der Stellplatz am Main ist klein, liegt aber sehr schön am Main. Wir sind rechtzeitig dran und finden alle noch einen Platz. Am Nachmittag gehen wir über die Uferpromenade in den Rokkokogarten mit dem Schloss von Veitshöchheim. Nach einem Eis auf dem Rückweg sitzen wir noch gemütlich in derAbendsonne zusammen. Da es so schönes Wetter ist, besorgen wir uns zum Abendessen Pizzen, die wir gemeinsam im Freien essen.


09.09.2018 Veitshöchheim - Würzburg

Heute am Sonntag fahren wir mit dem Schiff um 10:50 von Veitshöchheim nach Würzburg. Von der Landestelle am alten Kranen laufen wir über den Marktplatz zur Residenz. Dort steigen wir in die Bimmelbahn ein und machen eine Stadtrundfahrt. Anschließend gibt es eine Kleinigkeit im Biergarten zu essen und wir gehen wieder durch die Stadt zurück Richtung alter Kranen. Die ganze Stadt ist voll mit Strassenmusikanten. Dieses Wochenende ist Fest der Strassenmusikanten. Im Café. Schönborn trinken wir noch einen Kaffee und fahren dann mit dem letzten Schiff zurück.


10.09.2018 Dettelbach

Ochsenfurt
Ochsenfurt
Von Veitshöchheim fahren wir über Würzburg, Randersacker nach Ochsenfurt. Dort parken wir und machen einen Spaziergang durch die schöne Altstadt. Vor dem Rathaus erklärt uns ein Einheimischer die Bedeutung und Funktion des turmähnlichen Erkers des Rathauses. Oben sind zwei Ochsen, die sich zu voller Stunde bekämpfen, sich dann aber wieder vertragen. Darunter die Monduhr und die Normaluhr. Dann kommt der Tod, der zur vollen Stunde das Stundenglas dreht, niemand weiß, wann seine Stunde schlägt. Darunter der Kopf vom Bürgermeister, geschnitzt von Tillmann Riemenschneider. Und ganz unten das Wappen von Franken.
Rathaus Ochsenfurt
Rathaus Ochsenfurt
Wir fahren dann weiter nach Dettelbach auf den Stellplatz, wo wir einen gemütlichen Nachmittag in der Sinne machen. AmAbend  gehen wir essen im „Grünen Baum“, wo wir sehr zufrieden mit Qualität und Preis sind. 
Die nachstehenden Fotos sind von der Wallfahrtskirche  „Maria im Sand“ in Dettelbach.

11.09.2018

Helene und ich, wir verlassen die Gruppe heute, da wir aus privaten Gründen am 12.09. einen Termin in Hamburg haben. Gegen 16:30 treffen wir in Hamburg ein und fahren mit dem Rad noch in die Innenstadt zum Shopping. Anschließend fahren wir zur Elbphilharmonie und Genießen dort die schöne Aussicht von der Besucherterasse „Plaza“ auf den Hafen.
Plaza Elbphilharmonie
Plaza Elbphilharmonie

12.09.2018

Heute habe ich meinen privaten Termin in Hamburg um 11:00 Uhr. Das Wetter ist schlecht, es regnet. Um 11:00 bin ich fertig und wir gehen bei einem Italiener in der Nähe des Stellplatzes amMillernstadion noch etwas essen. Da keine Aussicht auf Besserung des Wetters besteht, im Süden aber die Sonne scheint, fahren wir  um 14:00 wieder ab in den Süden. Unsere Reisegruppe ist heute in Coburg. Wir fahren durch bis Coburg und kommen dort um 20:30 wohlbehalten an. Wir können sogar noch ein Stündchen draussen zusammen sitzen.

13.09.2018 Kulmbach

Heute geht es in die heimliche Bierhauptstadt Bayerns, nach Kulmbach. Wir finden Platz auf dem Stellplatz am Festplatz. Am Nachmittag schauen wir uns die Altstadt von Kulmbach an, die aber sehr übersichtlich ist. Für den Abend haben wir Plätze im Kommunbräu reserviert. Das Gasthaus mit eigener Brauerei liegt nur wenige Minuten vom Stellplatz entfernt. Dort genießen wir das gute Bier und das gute Essen.

In Kulmbach
In Kulmbach

14.09.2015 Wunsiedel, Bayreuth

Von Kulmbach fahren wir durch das Fichtelgebirge nach Wunsiedel. Da der Stellplatz dort besetzt ist, fahren wir weiter zum Parkplatz Luisenburg. Dort finden im Sommer die Freilichtspielestatt. Hier beginnt aber auch der Wanderweg in das Felsenlabyrinth, das wir besuchen. Der Weg ist aber anspruchsvoll und teilweise anstrengend. Es geht über Stock und Stein durch die imposante Landschaft mit riesigen Gesteinsbrocken, die wie dahingeschmissenen Riesenmurmeln aussehen. Über Treppen und durch enge Durchgänge laufen wir den Tollen Weg. Nach ca. 2Std.kommenwir zuunseren  Fahrzeugen zurück. AmNachmittag fahren wir dann weiter nach Bayreuth an die Therme Lohengrin wo wir auf dem Stellplatz Übernachten. Nach einem Schwimmbadbesuch mitanschließendem Saunagang beschließen wir den schönenTag.
Eindrücke vom Felsenlabyrinth.

15.09.2018 Bayreuth

Heute besuchen wir die Stadt Bayreuth. Ein Teil der Gruppe fährt mit dem Bus in die Stadt zum Hbf. und wir fahren mit dem Rad zum Hbf. von dort fahren wir gemeinsam mit dem Bus zum Festspielhaus auf dem Hügel. Wobei wir das Gebäude nur von außen besichtigen können, da die nächste Führung erst um 14:00 ist. Also mit dem Bus zurück in die Stadtmitte. Dort können wir an einer Führung im alten Opernhaus teilnehmen. Das Opernhaus gehört zum Weltkulturerbe und wurde im 18. Jhd. erbaut. Anschließend machen wir noch einen Rundgang durch den Hofgarten und durch die Fußgängerzone wo wir dann am alten Rathaus im „Oskar“ noch etwas essen und trinken. Wir bleiben dann die Nacht zum Sonntag nochmal auf dem Stellplatz an der Lohengrintherme.

16.09.2018 Bayreuth - Aufsess Hochstahl

Bei strahlendem Sonnenschein fahren wir am Vormittag zum Parkplatz der Eremitage Bayreuth, der nicht sehr weit von der Lohengrintherme entfernt liegt. Wir machen einen Rundgang durch die wunderschönen Parkanlagen und sehen uns auch die schönen Gebäude und Brunnenanlagen an. 

Über die Mittagszeit fahren wir in die fränkische Schweiz nach Sans Pareil, das bei Wonsees liegt. Es ist ein Felsengarten in einem Wald mit einem kleinen Lustschloss. Wir gehen den schönen Weg durchden Wald an den Felsen vorbei und kommen zum Schluss noch zu einem kleinen Naturtheater, das nur für die kurfürstliche Familie im 18. Jhd. errichtet wurde. Danach geht es weiter nach Aufseß-Hochstahlauf den Stellplatz der Brauerei Reichold, auf dem wir Übernachten. Abends gegenseitig gemeinsam in der Brauereigastätte zum Essen.

17.09.2018 Gössweinstein


18.09.2018 Pottenstein

Von Gößweinstein nach Pottenstein sind es nur wenige km. Wir fahren an der Behringersmühle vorbei, an Tüchersfeld vorbei nach Pottenstein zur Teufelshöhle. Diese Höhle kann besichtigt werden und der begehbare Teil beträgt ca. 1300 m mit 400 Stufen. Wir kommen gerade rechtzeitig an, dass wir eine Führung mitmachen können. Es handelt sich um eine Karsthöhle mit interessanten Tropfsteinformationen. In der Nähe am Parkplatz ist eine Fordllenzucht, die geräucherte Forellen anbieten. Das wird heute unser Mittagessen. Der Stellplatz Pottenstein liegt auf der Höhe in der Nähe der Freizeitanlage mit den Sommerrodelbahnen und dem Skywalk. Der Eintritt zum Skywalk kostet 5€, aber wir haben super Wetter und es rentiert sich, da man von da einen schönen Blick ins Tal hat und die Rodelbahen unter sich beobachten kann. Verschiedene von uns nutzen die Gelegenheit und machen eine Rodelfahft ins Tal. Abends haben wir noch angenehme Temperaturen, so dass wir noch lange draußen zusammensitzen können.

19.09.2019 Bamberg

Heute fahren wir durch das schöne Wiesenttal über Ebermannsstadt und Buttenheim nach Bamberg. Auf dem Stellplatz am König Heinrich Damm finden wir noch für alle beieinander Platz. Am Nachmittag fährtdann die Gruppe mit dem öffentlichen Bus ins Stadtzentrum und Helene und ich, wir nehmen unser Rad, damit Helene nicht so weit in der Stadt laufen muss. Wir gehen durch die historische Altstadt, diezum Weltkulturerbe zählt. Gegen Abend sitzen wir im Biergarten der Klosterbrauerei zum Essen. Der Tag klingt dann zwischen den Wohnmobilen gemütlich aus.

20.09.2018 Donauwörth

Hier in Bamberg endet der offizielle Teil der Frankenfahrt. Ein Teil der Gruppe fährt von hier direkt nach Hause und fünf Fahrzeuge machen nochmals einen Zwischenstopp in Donauwörth, bevor es dann am Freitag endgültig nach Hause geht. In der historischen Altstadt von Donauwörth machen wir am Abend noch einen Rundgang bevor wir zum Abschlussessen im Goldenen Hirsch Platz nehmen. Wir sind angenehm überrascht über die günstigen Preise auf der Speisekarte und die gute Qualität. 

21.09.2018  Heimfahrt

Heute endet unsere 32-wöchige Reise durch Nordbayern und wir fahren getrennt nach Hause an den Bodensee mit vielfältigen und schönen Eindrücken aus dem Maingebiet und dem Frankenland. Wir haben gut getrunken und preiswert und gut gegessen und festgestellt, dass eine Reise durch die deutschen Lande immer wieder schön ist und es nicht immer nur die fernen Länder sein müssen. Ein Dank an den Organisator und an alle Reiseteilnehmer.

Morgenstimmung an der Donau
Morgenstimmung an der Donau