2016 - KW 12 Dresden

18.03. bis 28.03. 2016

Freitag, 18.3.16

Nachdem wir schon am Donnerstagnachmittag die meisten Dinge in das Wohnmobil gepackt haben, konnten wir am Vormittag stressfrei starten. Wir wollen am Montag, den 21.3.16 in Dresden sein um an der Urnenbeisetzung von unserem Freund Frank Grellmann dabei zu sein. Wir haben also Zeit bis am Montag und fahren heute über die Landstrasse nach Nürnberg. Auf dem Stellplatz an der Münchener Strasse finden wir gerade noch ein Platz fuer uns.

Nürnberg Altstadt

Samstag, 19.3.16

Am Samstagvormittag fahren wir mit dem Tandem vom Stellplatz in die Altstadt. Es hat gerade mal ca. 5 Grad und ist damit doch ein bisschen frostig auf dem Rad. Aber wir machen dann ein Bummel durch die Altstadt von Nürnberg. Auf dem Hauptmarkt findet ein Ostermarkt der Kunsthandwerker statt, den wir uns noch ansehen. Gegen 12Uhr radeln wir zurück zum Wohnmobil, wo Helene dann ihren Mittagsschlaf macht. Ich fahre mit dem Rad um den Dutzendsee zum Dokumentationszentrum über den Reichsparteitag, das in dem grossen Bau des Kongresszentrums aus der Nazizeit untergebracht ist. Dort schaue ich mir die interessante und aufschlussreiche Dokumentation an. Der geplante Grössenwahn der NSDAP über das Gelände für die Reichsparteitage erzeugt in mir ungläubiges Kopfschütteln.

Am Nachmittag fahren wir weiter in die fränkische Schweiz. Wir wollen auf den Stellplatz der Brauerei Reichold in Aufsess, Hochstahl, den wir auch gegen 17 Uhr erreichen. Abends gehen wir in die Gastwirtschaft zum essen und sind sehr überrascht. Das teuerste Gericht kostet 8,50 Euro. Helene isst ein Riesenschnitzel mit Pommes und Salat für 7,50 Euro und ich esse ein Schäuferle mit Kartoffelsalat und Wirsing für 8,50 Euro dazu zwei Halbe Bier und ein Mineralwasser. Gesamtrechnung ist gleich 21,60 Euro.

Der Stellplatz kostet 7 Euro, Strom pauschal 1,50 Euro. Das sind noch Preise die lohnt es sich die schöne fränkische Schweiz zu erkunden.

Sonntag, 20.3.16

Von Aufsess fahren wir über Bayreuth, Tirschenreut nach Marienbad in Tschechien. Hier machen wir einen kleinen Spaziergang durch die Kurstadt, die aber mittlerweile ein etwas traurigen und heruntergekommenen Eindruck macht. Für Mia und Lilo kaufen wir in einem Schmuckgeschäft je eine Halskette mit böhmischem Granat. Durch die Bezahlung mit Euro und das noch in bar, können wir einen guten Rabatt von 35 Prozent heraus handeln. Wir gehen noch in ein Cafe und können fuer 5 Euro zwei Tassen Kaffee und zwei Stücke Kuchen bekommen.

Am Nachmittag fahren wir über Karlsbad, Teplice, Altenberg nach Dresden, wo wir in Kesselsdorf im Gewerbegebiet übernachten.

Montag, 21.03.16

Heute findet um 11:00 die Beerdigung unseres Freundes Frank Grellmann in Dresden statt. Wir sind traurig, dass wir einen guten Freund allzu früh verloren haben. Nach der Trauerfeier treffen wir uns noch im Restaurant an der Kohlenstrasse. Wir verabschieden uns von Marion für ein paar Tage und sichern Ihr zu, dass wir zu den Osterfeiertagen wieder in Dresden bei Ihr sind, wenn sich der Umtrieb um die Beerdigung etwas gelegt hat.
Am Nachmittag fahren wir an die Elbe auf den Parkplatz an der neuen Waldschlösschenbrücke, wo Helene einen Pause einlegt. Ich fahre mit dem Rad in die Stadt und sehe auf dem Neumarkt noch die Skulpturenausstellung mit den Wolfsmenschen, die in Dresden für Aufregung gesorgt hatte. Wir fahren heute noch bis nach Pillnitz, wo wir auf dem Parkplatz am Pillnitzer Park übernachten. Das Wetter ist nicht gerade einladend und es ist kalt und regnerisch.

Rathaus Zittau

Dienstag, 22.03.16
Eigentlich wollten wir uns heute noch die Kamelie im Pillnitzer Park ansehen, aber erstens ist das Wetter nicht einladend und zweitens wollen die am Parkplatz am Eingang 7.-€ Parkgebühr für das Wohnmobil. Da wir die Kamelie ja schon kennen, fahren wir einfach weiter. Unser nächstes Ziel ist Neukirch/Lausitz, das wir mit einem kurzen Zwischenstopp in Neustadt/Sachsen auch erreichen. Bei der Töpferei Lehmann in Neukirch machen wir einen Halt und kaufen eine Kleinigkeit als Geschenk in der reichhaltigen  Auswahl der sächsischen Töpferkunst.

In Neukirch machen wir dann auf dem Stellplatz an der Hohe Strasse unsere Mittagspause und am Nachmittag geht es weiter über Oppach, Ebersbach nach Zittau. Hier finden wir den Stellplatz an der Brückenstrasse direkt vor dem Eisenbahnviadukt. Am späten Nachmittag machen wir noch einen Bummel durch die Altstadt von Zittau und als wir an der Johanniskirche vorbeikommen, sehen wir ein Schild: Heute Abend Konzert 18:00 Uhr. Da es kurz vor 18:00 Uhr ist, gehen wir in die Kirche und uns wird gesagt, dass heute der Jugendchor des Leipziger Gewandhauses ein Konzert gibt, das keinen Eintritt kostet. Der Chor singt geistliche Lieder zur Passion. Also beschliessen wir zu bleiben und werden es auch nicht bereuen. So geniessen wir bei einer herrlichen Akustik und in Andacht die super gute Chorgesänge der jungen Menschen. Nach einer Stunde ist das Konzert zu Ende und wir gehen zurück zum Wohnmobil, aber nicht ohne eine Spende für den Chor zu hinterlassen.

Umgebindehäuser Gross Schönau

Mittwoch, 23.03.16

Heute vormittag fahren wir von Zittau nach Groß Schönach wo das Deutsche Damast und Frottiermuseum zu besichtigen ist. Um 10:30 Uhr soll eine Führung stattfinden. Wir kommen rechtzeitig am Museum an, können direkt dort parken und sind zu Beginn der Führung die einzigen Gäste. An den verschiedensten alten Webstühlen wird uns erklärt, wie die Damastweberei funktioniert und dann auch industrialisiert wurde. Die Originalwebstühle sind bespannt und werden auch in Funktion vorgeführt. Es ist hochinteressant, wie aufwendig die Anfertigung von Damasttüchern mit den unterschiedlichsten Motiven früher war. In der Schauwerkstatt wird dann noch die neuzeitliche Weberei von Frottiertüchern gezeigt. Wenn man Grundkenntnisse über das Weben hat, ist diese Führung wirklich zu empfehlen.

Rings um das Museum stehen noch sehr viele alte Umgebindehäuser, in denen früher überall ein Webstuhl im Haus war.

Am Berzdorfer See

Am Nachmittag fahren wir wieder zurück nach Zittau und machen nochmals einen Stopp um uns das berühmte Fastentuch aus 1472 anzusehen. In der Kirche zum heiligen Kreuz ist das Tuch ausgestellt und man sieht die Schöpfungsgeschichte in 90 Bildern gemalt auf einem Originaltuch das 8,20 m hoch und 6,80 m breit ist.

Anschliessend fahren wir weiter in Richtung Görlitz. Kurz vor Görlitz finden wir einen ruhigen Platz zum Übernachten am Berzdorfer See.

In Görlitz an der Neiße

Donnerstag, 24.03.16

Am Vormittag fahren wir von unserem ruhigen Nachtplatz in die Stadt nach Görlitz wo wir auch direkt bei der Altstadt einen Parkplatz finden. Zuvor jedoch müssen wir noch beim Boschdienst vorbei, da uns am Wasserhahn am Küchenwaschbecken ein Kabel des Kontaktschalters für die Wasserpumpe gebrochen ist. Da ich alles freilegen konnte, war der Schaden in Minuten durch eine neue Lötstelle behoben und mit einem Trinkgeld von 5 € waren alle zufrieden.

Görlitz Brüderstrasse

Bei unserm Rundgang durch die Altstadt von Görlitz sind wir erstaunt über die mittlerweile wunderschön restaurierten alten Gebäude. Da Görlitz als Grenzstatd im Krieg fast gar nicht gelitten hat, ist noch eine mittelalterliche Bausubstanz vorhanden, die die Stadt nun sehenswert macht.

Am Nachmittag fahren wir wieder nach Dresden zurück, da wir uns bei unseren Freunden Sonja und Gerd auf der Südhöhe zu Besuch angemeldet haben. Hier können wir auch auf dem Parkplatz vom Nachbarn übernachten.

Karfreitag, 25.03.16

Am Vormittag fahren wir gemeinsam in die Stadt und gehen um 11:00 in die Frauenkirche zum Karfreitagsgottesdienst. Ein Gottesdienst in der Frauenkirche ist irgendwie erhaben, da die Akustik der Orgel gewaltig ist. Anschliessend machen wir noch einen Bummel über den Neumarkt zum Schloss und besichtigen den neugestalteten Schlosshof, der mit einer Glaskuppel überdacht ist und nun als zentraler Eingang zu den Museen dient. Nach einer heißen Schokolade in dem gegenüberliegenden Schokoladenladen fahren wir wieder zurück auf die Südhöhe. Während Helene Mittagspause macht, mache ich mit Gert einen Spaziergang durch das Kaizbachtal.

Am späten Nachmittag sind wir dann bei unserer Freundin Marion in der Dorfhainerstr., wie wir es an der Beerdigung von Frank versprochen haben.

Hier bleiben wir bis zum Sonntagvormittag.

Am Fasanenschlösschen

Sonntag, 27.03.16

Bei strahlendem Sonnenschein und um eine Stunde verkürzter Zeit wachen wir in unserem Wohnmobil auf. Nach dem Frühstück mit Marion und Yves werden wir uns mit unseren Kindern Martin und Susi, mit Emil und Lilo und den Eltern von Susi in Moritzburg treffen. Mit den Kindern gehen wir in den Wildpark in Moritzburg und über Mittag sind wir noch am Fasanenschlösschen wo wir im Sonnenschein picknicken. Die Enkelkinder bekommen noch Ihr Ostergeschenk von uns und am Nachmittag verabschieden wir uns wieder. Wir fahren weiter nach Meissen und Martin und Susi fahren wieder nach Dresden zurück.

Schloss Moritzburg
Meissen Albrechtsburg

In Meissen machen wir einen Rundgang durch die Altstadt und über den Ostermarkt und beschliessen dann direkt an der Elbe auf dem Stellplatz unterhalb der Albrechtsburg noch einmal zu übernachten.

Ostermontag, 28.03.16

Heute ist der Rückreisetag. Wir fahren heute auf der Autobahn durch, da wir am Abend in Kressbronn zu Hause sein wollen. Ohne nennenswerten Stau sind wir dann auch wohlbehalten gegen Abend in Kressbronn wieder angekommen.