2010 Schleswig Holstein

3.9.2010 - 17.9.2010

Freitag, 3.9.2010
Start km Stand: 22910

Wir starten gegen 14:00 Uhr nachdem ich vormittags noch im Büro in Singen war und Helene noch Ihre Physiotherapie hatte.  Geplant ist, dass wir bis Frankfurt fahren, da Sabine und Mario in Friedrichsdorf noch eine Wohnung gefunden haben, die wir uns gemeinsam ansehen wollen.
Abends gegen 20:00 sind wir in Frankfurt.

Fahrstrecke: Kressbronn-Ulm-Stuttgart-Heilbronn-Mannheim-Frankfurt
km Stand 23350

Samstag, 4.9.2010

Um 9:30 haben wir Besichtigungstermin in der Wohnung, die sehr schön und hell ist im Dachgeschoß. Die Betriebskosten scheinen jedoch etwas sehr hoch, aber die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Also fahren wir weiter nach Hamburg, wo wir auch abends gegen 19:00 ankommen. Bei der Suche nach einem Stellplatz an der Elbe treffen wir zufällig ein Ehepaar, das uns den Tipp gibt direkt im alten Fischerhafen an der Kaimauer kann man umsonst stehen, das ist nicht weit weg vom Fischmarkt. Leider ist es durch den gegenüberliegenden Containerhafen etwas laut, aber wir haben am Abend noch die AIDA beim Auslaufen in Richtung Nordsee gesehen.

Fahrstrecke: Frankfurt- Hamburg
km Stand:  23980

Sonntag, 5.9.2010
Sonntagmorgen ist in Hamburg Fischmarktzeit. Also stehen wir um 6:00 Uhr auf, schnappen unser Tandem und radeln zum nicht allzuweit entfernten Fischmarkt. Hier herrscht eine wundervolle Stimmung bei Sonnenaufgang. Es gibt Kaffee und Fischbrötchen und wir schlendern über den ganzen Markt bei einer tollen Stimmung. Gegen 9:00 kommen wir zum Womo zurück, lernen noch ein bisschen und dann geht es weiter an der Elbe entlang in Richtung Brunsbüttel. Kurz vor Glücksstadt in Kollmar machen wir Mittagspause auf einem Parkplatz direkt an der Elbe, wo sich dann am Nachmittag etliche Biker treffen und mächtig was los ist.  Am Nachmittag fahren wir weiter nach Brunsbüttel und dann weiter in Richtung Norden.
Wir übernachten in Friedrichskoog am alten Hafen, wo wir kostenlos auf dem Parkplatz stehen. Abends gibt es noch einen Fischteller mit Bratkartoffeln in. der Kneipe am Hafen

Fahrstrecke: HH-Wedel-Elmshorn-Kollmar-Glückstadt-Brunsbüttel-Marne-Friedrichskoog
km Stand:  24048

Montag, 6. 9. 2010
Nach unserer obligatorischen Lernstunde besuchen wir noch die Seehundstation in Friedrichskoog und dann geht es weiter in Richtung der Stadt Heide. Ich habe Probleme mit meiner Aufbaubatterie, die bringt einfach nicht mehr genug Strom gespeichert, als muß ich eine neue Batterie kaufen, die ich dann in Heide gleich einbaue und dann haben wir auch kein Problem mehr mit dem Strom. Wir fahren weiter nach Friedrichstadt wo wir Mittagspause am alten Hafen machen. Nachdem Helene ausgeschlafen hat, besichtigen wir die schöne Altstadt, die ganz im holländischen Stil gebaut ist und von Kanälen durchzogen ist. Im Antiqutätengeschäft hat Helene einen Gehstock mit goldenen Knauf entdeckt, den sie unbedingt kaufen will. Also verhandeln wir und für 20.- € geht der Stock in unser Eigentum über.  Am späten Nachmittag fahren wir weiter nach Schleswig und übernachten dort auf dem Stellplatz am Seglerhafen.

Fahrstrecke: Friedrichskoog-Heide-Friedrichsstadt-Schleswig
km Stand:  24163

Dienstag, 7.9.2010
Das ist ein Service! Ich wollte schon losziehen und Brötchen kaufen, als ich eine Tüte am Scheibenwischer entdecke. Der Hafenmeister versorgt hier seine Gäste morgens mit frischen Brötchen und das ist im Stellpatz mit drin.
Wir machen am Vormittag einen ausgiebigen Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt von Schleswig und besichtigen auch die schöne Stadtkirche.  Während Helene mittags schläft, nehme ich das Fahrrad und schaue mir noch die Gegend bei Schloss Gottstorf und die alte Fischersiedlung Holm an. Anschließend radle ich noch ein Stück an der Schlei entlang und kehre dann wieder in den Hafen zurück.
Wir starten am Nachmittag und fahren weiter an der Schlei entlang bis zur Mündung wo wir in Maasholm übernachten werden. Der Stellplatz in Maasholm ist direkt am Wasser sehr schön gelegen, aber es bläst wie verückt. Wir können dabei jedoch schön die Kitesurfer beobachten.

Fahrstrecke. Schlewig-Brodersby-Kappeln-Maasholm
km Stand:  24212

Mittwoch, 8.9.2010
Da es heute immer noch so stark stürmt, verlassen wir Maasholm am späten Vormittag, machen allerdings am Vormittag noch einen Rundgang durch den schönen kleinen Fischerort. Wir fahren weiter wieder in südlicher Richtung nach Sehestett an den Nord-Ostsee-Kanal ( NOK). Hier ist ein schöner Stellplatz direkt bei der Fähre und direkt am Kanal, so dass man schön Schiffe gucken kann.
Am Nachmittag fahren wir nach Kiel und beziehen unseren Standplatz für die Nacht in Kiel-Wik auf dem Stellplatz direkt an der Einfahrt zum NOK.
Allerdings ist die erste Reihe bereits längst belegt, und wir müssen in die zweite Reihe stehen, was aber nicht weiter tragisch ist. Wir sehen viele Schiffe, die den NOK passieren, unter anderem kommt auch am Abend noch das Kreuzfahrtschiff ASTOR.
Fahrstrecke: Maasholm-Kappeln-Waabs-Eckernförde-Kiel-Wik
km Stand:  24310

Donnerstag, 9.9.2010
Am Vormittag fahren nach Kiel in die Innenstadt um machen einen Einkaufsbummel, wo Helene auch fündig wird und eine Strickjacke kauft. Dann geht es weiter in Richtung Laböe wo wir beim Ehrenmal der U-Bootfahrer Station machen. Ich besichtige das dort ausgestellte U-Boot, während Helene auf mich wartet. Das Wetter wird immer schlechter und am Nachmittag regnet es. Wir fahren weiter in Richtung Schönberg wo wir direkt hinter dem Deich am Mittelstrand auf dem Stellplatz bleiben.

Fahrstrecke: Kiel-Laboe-Schönberg-Kalifornien
km Stand:  24385

Freitag, 10.9.2010
Es regnet noch den ganzen Vormittag und wir fahren nachdem wir ausgiebig gelesen und gelernt haben weiter in Richtung Heiligenhafen. Vorher machen wir noch einen Abstecher nach Hohwacht, einem kleinen aber feinen Kur- Ort. Hier machen wir unsere Mittagspause und ich mache einen ausgiebigen Spaziergang an der Küste entlang. Am Nachmittag wird das Wetter besser und die Sonne kommt heraus. Also geht es weiter nach Heiligenhafen. Hier bleiben wir über Nacht auf dem großen Parkplatz gegenüber der Altstadt. Am Abend gehen wir noch in die Stadt und lassen uns noch im  Lütt-Hus, einem kleinen Restaurant mit Sauerfleisch und Bratkartoffeln verwöhnen.

Fahrstrecke: Kalifornien-Hohwacht-Lütjenburg-Heiligenhafen
km Stand:  24451

Samstag, 11.9.2010
Von Heiligenhafen ist es nicht weit über die Fehmarnsundbrücke nach Fehmarn. Wir fahren nach Burg auf Fehmarn und machen am Nachmittag einen Stadtbummel durch die sehr belebte Stadt, in der heute auch noch ein Oldtimer-Treffen stattfindet. Da gerade Ausverkauf ist, kaufen wir beide uns je eine Vliesjacke. Am späteren Nachmittag fahren wir mit dem Rad in das Meereszentrum am Rande der Stadt und besichtigen dort die Aquarien und das Großaquarium mit den Haifischen, was sehr interessant war. Danach fahren wir mit dem Rad nach Burgstaaken in den Fischereihafen und schauen uns den Stellplatz dort an, den wir später dann auch nutzen, denn am Sonntagmorgen soll Fischmarkt im Hafengelände sein.

Fahrstrecke: Heiligenhafen-Burg-Burgstaaken
km Stand:  24475

Sonntag, 12.9.2010
Wir haben im Hafengelände übernachtet und am Morgen ab11:00 beginnt der Markt im Hafen. Vorher haben wir aber noch den Fischer zugesehen, die ihre Fische direkt vom Boot verkaufen. Wir haben noch 1 kg frische Dorschfilets gekauft und sind nach einem Rundgang über den Markt weitergefahren, da es für die Mittagspause im Hafen zu laut ist.
Wir fahren nach Puttgarden an den Fährhafen der Vogelfluglinie und machen dort Mittagspause.
Am Nachmittag fahren wir zurück, verlassen die Insel Fehmarn und fahren dann weiter in Richtung Lübeck. Nach Neustadt finden wir in Sierksdorf einen schönen und ruhigen Stellplatz, wo wir nur mit einem weiteren Womo stehen. Das Wetter ist gut und wir machen noch eine kleine Radfahrt an der Strandpromenade entlang. Zur Förderung der Durchblutung machen wir noch einen Strandspaziergang barfuß durch die Wellen der Ostsee.

Fahrstrecke: Burgstaaken-Puttgarden-Heiligenhafen-Heringsdorf-Neustadt-Sierksdorf
km Stand:  24569

Montag, 13.9.2010
Von Sierksdorf geht es weiter über Timmendorf nach Lübeck. Wir parken am Kongresszentrum und fahren mit dem Rad in die Stadt. Kaum sind wir da, fängt es an zu regnen, aber nur kurz. Helene findet in einer Boutique eine schöne skandinavische Jacke und ich freue mich über den Besuch des Marzipanladens. Wir machen noch einen Rundgang durch die schöne Altstadt und suchen dann gegen Abend unseren Stellplatz „ An der Hülshorst“ bei einem Bowlingcenter, wo wir dann zum Abendessen gehen.

Fahrstrecke: Sierkdorf-Timmendorf-Lübeck
km Stand:  24615

Dienstag, 14.9.2010
Es regnet wieder mal und wir fahren weiter Richtung Hamburg.In Bad Segeberg machen wir Mittagspause, und während Helene schläft, sehe ich mir die Stadt an. Dann fahren wir weiter zu unserm nächsten Ziel: Kaltenkirchen. Hier ist die Holstentherme, wo wir uns in der Sauna aufwärmen wollen, da das Wetter gerade richtig hierfür ist. Wir verbringen den Spätnachmittag in der Therme und in der Sauna. Auf dem Parkplatz der Therme übernachten wir.

Fahrstrecke: Lübeck-Bad Segeberg-Kaltenkirchen
km Stand:  24683

Mittwoch, 15.9.2010
heute müssen wir nach Hamburg zurück, da wir am Abend Karten für das Musical „König der Löwen „ haben. Da ich einen Stellplatz möglichst nahe der Landungsbrücken haben will, fahren wir noch am Vormittag nach HH und finden auch auf dem Parkplatz direkt gegenüber der Blohm + Voss Werft einen Platz in der ersten Reihe direkt an der Elbe. Gegenüber im Trockendock liegt das Kreuzfahrtschiff „EUROPA“. Nach einer Radtour durch die neue Hafencity und der Speicherstadt gibt es noch einen Kaffe in der alten Kaffeerösterei in der Speicherstadt. Gegen Abend fahren wir mit dem Fährschiff über die Elbe in das Musicaltheater und geniessen das Musical, das immer wieder begeistert.

Fahrstrecke: Kaltenkirchen-Hamburg
km Stand:  24728

Donnerstag, 16.9.2010
Wir müssen langsam zurück, da wir am Samstag zur Hochzeit von Dorothea eingeladen sind. Also fahren wir wieder in Richtung Süden. Da mir Erhard am Telefon noch gesagt hat, dass Lüneburg eine sehr schöne Stadt sein soll, machen wir noch einen Abstecher nach Lüneburg, wo wir Mittagspause machen. Helene hält Ihren Mittagsschlaf und ich gehe zu Fuß in die Altstadt und stelle fest, dass Lüneburg so schön ist, dass dies eine eigene Reise wert ist. Aber wir müssen weiter. Da es auf der Autobahn langweilig ist, fahre ich noch in das Werratal wo wir in Bad Soden-Allendorf übernachten.
Bad Soden ist eine herrliche Altstadt mit wunderschönen Fachwerkhäusern und einem schönen großen Womo-Stellplatz.

Fahrstrecke: Hamburg-Lüneburg-Soltau-A7-Bad Soden
km Stand:  25081

Freitag, 17.9.2010
Jetzt müssen wir endgültig nach Hause fahren. So geht es auf der A 7 nach Süden, so dass wir gegen 19:00 in Kressbronn ankommen.